Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | European Monitoring Centre on Racism and Xenophobia |
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Titel | Roma and travellers in public education. An overview of the situation in the EU member states. Gefälligkeitsübersetzung: Roma und Traveller im öffentlichen Bildungswesen. Ein Überblick über die Situation in den EU-Mitgliedstaaten. |
Quelle | Wien (2006), 138 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 1; grafische Darstellungen 7; Anhang 3 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Schule; Schullaufbahn; Schulbesuch; Schüler; Schulbildung; Schulleistung; Schulversagen; Europäische Union; Sinti und Roma |
Abstract | Der vorliegende Bericht der Europäischen Stelle zur Beobachtung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit (EUMC) soll einen Überblick über die Situation von Roma- und Traveller-Schülern in der Europäischen Union in Bezug auf den Bildungszugang unter besonderer Berücksichtigung des öffentlichen Primar- und Sekundarschulwesens vermitteln. Der Bericht beleuchtet eine Reihe von verfügbaren Daten und Informationen über die Bildung von Roma- und Traveller-Schülern in allen EU-Staaten und stellt dabei fest, dass sie in der Regel weniger erfolgreich sind als andere Schüler, sie überdurchschnittlich oft dem Unterricht fernbleiben und früher die Schule beenden. Der Bericht zeigt auf, dass es in keinem Staat eine systematische Segregation als bildungspolitisches Konzept gibt, dass aber in vielen Schulen eine Segregation stattfindet und Roma- und Traveller-Schüler überdurchschnittlich oft in Sonderschulen eingewiesen werden. Der Bericht untersucht anschließend die Faktoren, die den Bildungszugang und den Bildungsstand negativ beeinflussen, und gibt einen Überblick über die derzeit angewandten Bildungsstrategien und bildungspolitische Vorgehensweisen in den einzelnen EU-Staaten. Anschließend umreißt er die wichtigsten einschlägigen gesetzlichen und politischen Initiativen der verschiedenen Institutionen der EU sowie Perspektiven und Aktivitäten anderer bedeutender Akteure und unterbreitet Schlussfolgerungen und Stellungnahmen, die an die politischen Entscheidungsträger in den Institutionen der EU und den Mitgliedstaaten gerichtet sind. In einem Anhang werden Definitionen und Konzepte der EU und der EUMC zu Rassismus und Fremdenfeindlichkeit dargestellt, eine Resolution des Europäischen Parlaments zur Situation der Roma in der EU dokumentiert und Artikel verschiedener internationaler Menschenrechtsabkommen referiert, die einen Bezug zum Thema haben. (ICD). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |