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Sonst. PersonenMelzer, Wolfgang (Hrsg.)
TitelGewalt an Schulen.
Analyse und Prävention.
Gefälligkeitsübersetzung: Violence in schools. Analysis and prevention.
QuelleGießen: Psychosozial-Verl. (2006), 192 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition Psychosozial
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89806-938-0
SchlagwörterAggression; Gewalt; Selbstbild; Jugend; Schule; Lehrer; Schüler; Opfer; Jugendhilfe; Intervention; Prävention; Ausländer; Deutscher; Jugendlicher; Täter; Deutschland
Abstract"Das Buch bietet einen Überblick über Forschungsergebnisse zu 'Gewalt in der Schule', die in quantitativen und qualitativen Studien gewonnen wurden. Es enthält Analysen zur Täter-Opfer-Typologie, zur Bedeutung des Selbstkonzepts für das Gewalthandeln von Schülern und zu geschlechtsspezifischen Aspekten schulischer Gewalt sowie Beiträge zu einem Tabu-Thema, dem Gewalthandeln von Lehrern. Zwei praxisbezogene Beiträge, die für die Prävention und Intervention wichtig sind, runden das Thema ab. Wie notwendig und zugleich aktuell dieses Buch ist, welches auf einer Ausgabe der Zeitschrift 'psychosozial' aus dem Jahr 2000 basiert, lässt sich an den gegenwärtigen Debatten über Gewaltvorkommnisse in Niedersachsen und Berlin (Rütli Schule) ablesen, die häufig Sachverstand vermissen lassen, da sie die Strukturbedingungen der Entstehung von Gewalt in der Regel ausklammern und hinsichtlich der zu ergreifenden Maßnahmen einseitig auf äußere Regulation und ordnungspolitische Maßnahmen fokussiert sind." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Wolfgang Melzer: Vorwort zur aktuellen Ausgabe (7-10); Wolfgang Melzer: Gewaltemergenz - Reflexionen und Untersuchungsergebnisse zur Gewalt in der Schule (11-24); Parviz Rostampour: Schüler als Täter, Opfer und Unbeteiligte. Veränderung der Rollen im sozialen und biographischen Kontext (25-38); Sabine Al-Diban: Über den Zusammenhang von Körperkonzept, Selbstkonzept und Gewalt (39-57); Gabriele Klewin und Ulrike Popp: Gewaltverständnis und Reaktionen auf Schülergewalt aus der Sicht von Schüler(innen) und Lehrer(innen) (59-80); Marek Fuchs: Ausländische Schüler und Gewalt an Schulen. Ergebnisse einer Lehrer- und Schülerbefragung (81-100); Renate Haack-Wegner: "Die Gewalt kommt von außen." Ein Gruppengespräch mit Lehrerinnen und Lehrern (101-121); Volker Krumm und Susanne Weiß: Ungerechte Lehrer. Zu einem Defizit in der Forschung über Gewalt an Schulen (123-146); Wilfried Gottschalch: Die Verletzung innerer Grenzen durch Lehrer als Auslöser von gewalttätigem Schülerverhalten (147-162); Franziska Börner: Der Einfluß problematischer Schulklassen auf die Entwicklung von Schulkultur und Gewalt. Schulporträt eines sächsischen Gymnasiums (163-179); Wilfried Schubarth: Gewaltprävention durch Öffnung von Schule. Schule und Jugendhilfe - gemeinsam zum Wohle des Kindes (181-192). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2006.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
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