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Autor/inWeiß, Manfred
Sonst. PersonenWeiß, Manfred (Hrsg.); Almendinger, Jutta (Mitarb.)
TitelEvidenzbasierte Bildungspolitik.
Beiträge der Bildungsökonomie.
QuelleBerlin: Duncker u. Humblot (2006), 194 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften des Vereins für Socialpolitik; N. F. 313
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-428-12290-9; 978-3-428-12290-5
SchlagwörterChancengleichheit; Soziale Situation; Entscheidung; Bildungsgang; Arbeitsmarktpolitik; Berufslaufbahn; Beschäftigungspolitik; Betrieb; Bildungsökonomie; Chancengleichheit; Deutschland; Entscheidung; Lohn; Schule; Soziale Situation; Bildungsgang; Weiterbildung; Privatschule; Hochschulbildung; Wirkung; Bildungsökonomie; Schule; Schulsystem; Privatschule; Schülerleistung; Lohn; Arbeitsmarktpolitik; Berufslaufbahn; Beschäftigungspolitik; Betriebliche Weiterbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Benachteiligung; Wirkung; Wirkungsforschung; Betrieb; Bundesagentur für Arbeit; Deutschland; Bundesagentur für Arbeit
AbstractDie Bildungsökonomie profitiert - wie andere Diziplinen auch - von einem allgemein gestiegenen Krisenbewusstsein und einer fast schon als historisch zu apostrophierenden Reformstimmung in Deutschland. Der davon ausgehende Handlungsdruck auf die politischen Akteure hat unübersehbar deren Bereitschaft erhöht, wissenschaftliche Expertise nachzufragen - und das, so hat es den Anschein, aus einem ernsthaften "kognitiven Vergewisserungsbedürfnis" (Neidhard), einem Interesse an "evidenzbasiertem" Steuerungshandeln. Mit ihren Forschungen zu drängenden bildungspolitischen Problemen kann die Bildungsökonomie dazu einen substanziellen Beitrag leisten. Auch dieser Band orientiert sich in seiner Themenauswahl an politischen Relevanzkriterien. Er dokumentiert einen Teil der Referate, die auf den Jahrestagungen des Bildungsökonomischen Ausschusses im Verein für Socialpolitik 2004 in Frankfurt und 2005 in Nürnberg gehalten wurden. Den Schwerpunkt bilden Beiträge zum Schul- und Weiterbildungsbereich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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