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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrenner, Peter J.
TitelSchule in Deutschland.
Ein Zwischenzeugnis.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2006), 219 S.
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-019085-7
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Bildungsinhalt; Erziehungsziel; Pädagogischer Prozess; Chancengleichheit; Autonomie; Selbstbestimmung; Soziale Benachteiligung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Kind; Schule; Schulsystem; Schulweg; Schulentwicklung; Schulraum; Schulkultur; Schulleben; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Fehler; Lernerfolg; Prüfung; Schulerfolg; Schulversagen; Schülerleistung; Wissenserwerb; Individualisierung; Kerncurriculum; Lehrplan; Offener Unterricht; Computer; Sprache; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Konstruktivismus; Bürokratisierung; Sonderpädagogik; Deregulierung; Innovation; Integration; Kritik; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractErstmals seit langem wieder wird in diesem Buch eine umfassende und kritische Bestandsaufnahme des deutschen Schulwesens vorgelegt. Entgegen dem verengten Blick der PISA-Studien zeigt sie die wirklichen Probleme der Schule in Deutschland: Die Schule hat keine klare Vorstellung mehr von ihrer eigentlichen Aufgabe, die sie für den Bildungsweg des einzelnen wie für den Zusammenhalt der Gesellschaft erbringen muss. Die aktuellen Reformmaßnahmen - vom "offenen Unterricht" über die "Schlüsselqualifikationen" bis zur "Ganztagsschule" und zur "selbständigen Schule" - lösen die Probleme nicht, sondern vervielfältigen sie. Abseits von den gängigen Trends in der Bildungsdiskussion plädiert das Buch für eine Schule, in der Unterricht erteilt, Wissen vermittelt und zivilisiertes Verhalten eingeübt wird. Es plädiert aber auch für eine Schule, die für alle da sein muss: für die Starken wie die Schwachen, die Begabten wie die weniger Begabten. Und schließlich erinnert es daran, dass sich die Zukunft nur gestalten lässt mit einer Schule, die kulturelle Traditionen zu bewahren und soziale Bindekräfte zu stärken weiß. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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