Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWoessmann, Ludger
InstitutionCESifo GmbH
TitelEfficiency and equity of European education and training policies.
Gefälligkeitsübersetzung: Effizienz und Gerechtigkeit in der europäischen Bildungspolitik.
QuelleMünchen (2006), 48 S.; 233 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCESifo working paper. 1779
BeigabenBeiheft
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsertrag; Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich; Soziale Gerechtigkeit; Investition; Berufsbildungssystem; Nicht formal Qualifizierter; Hochschulsystem; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Arbeitspapier; Benachteiligung; Europäische Union
Abstract"This paper reviews empirical evidence, especially from Europe, on how education and training policies can be designed to advance both efficiency and equity. Returns to educational investments tend to decrease over the life cycle. Moreover, they seem to be highest for children from disadvantaged families at early stages and for the well-off at late stages of the life cycle. This creates complementarities between efficiency and equity at early stages and trade-offs at late stages. The paper goes on to discuss specific policies for efficiency and equity at each educational stage, ranging from early childhood education and schools over vocational and higher education to training and lifelong learning. The available evidence suggests that both efficiency and equity can be enhanced by output-oriented reforms properly designed to each stage, where the state generally sets a regulatory framework that ensures accountability and funding and uses the forces of choice and competition to deliver best results. Designed this way, education and training systems can advance efficiency and equity at the same time." Forschungsmethode: empirisch; Metaanalyse. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: