Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fend, Helmut |
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Titel | Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 204 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-14717-X |
DOI | 10.1007/978-3-531-90169-5 |
Schlagwörter | Bildung; Schultheorie; Bildungsideal; Kultur; Wissen; Öffentliche Erziehung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Gesellschaft; Handlungstheorie; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Reproduktion; Soziale Interaktion; Sozialisation; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Schule; Schulleben; Lehrer; Schüler; Unterrichtsmethode; Geschichte (Histor); Menschenbild; Systemtheorie; Moderne; Rechtsgrundlage; Sozialstruktur; Soziologie; Begegnung; Funktion (Struktur); Organisation; Struktur; Theorie; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Bildungssysteme als ein Ganzes zu begreifen ist eine wichtige Voraussetzung, um im Handlungsfeld Bildung, Erziehung und Pädagogik zu arbeiten. Die Einführung in die Theorie der Schule bereitet die sozialwissenschaftlichen Grundlagen auf, um Bildungssysteme, deren Funktionsweisen und Zusammenhänge zu verstehen. Im Rückgriff auf die Beschreibung des Bildungswesens als gesellschaftliche Realität in Funktion und Struktur wird die erweiterte Schultheorie umfassend und nachvollziehbar dargestellt. Die neue Schultheorie betont das Wechselspiel von institutionellen Regelungen und Handlungen von Akteuren im Aufgabenbereich der "Menschengestaltung". Durch die empirische Beschreibung bietet [der Autor] Studierenden der Erziehungswissenschaft ein handlungsbezogenes Verstehen der Prozesse und gibt Anregungen zur zukünftigen Gestaltung institutionalisierten Lehrens und Lernens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |