Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Compère, Marie-Madeleine; Savoie, Philippe |
---|---|
Titel | L'histoire de l'école et de ce que l'on y apprend. Paralleltitel: Die Geschichte von der Schule und von dem, was man dort lernt. |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, 1 (2005) 152, S. 107-146 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0056-7807; 0556-7807 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Soziale Entwicklung; Schulsystem; Lerninhalt; Unterrichtsmedien; Gesellschaftssystem; Europa; Frankreich |
Abstract | Die vorliegende Synthese untersucht die Art und Weise, wie die französische Erziehungsgeschichte das Schulphänomen in seiner sozialen und institutionellen Dimension (der Schulbesuch), sowie in seiner kulturellen und pädagogischen Dimension (das Unterrichten) behandelt. Während die Erziehungsgeschichte seit den 1960 Jahren ihre wissenschaftliche Glaubwürdigkeit dadurch gewonnen hatte, in dem sie die erzieherischen Phänomenen mit der Gesamtentwicklung der Gesellschaft in Verbindung gesetzt hat, wurden die letzten zwanzig Jahren von einem neuen Interesse für die Schulinstitution und für die Schulkultur gekennzeichnet, die nun in ihrer Besonderheit und in ihrer relativen Autonomie anerkannt sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |