Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCompère, Marie-Madeleine; Savoie, Philippe
TitelL'histoire de l'école et de ce que l'on y apprend.
Paralleltitel: Die Geschichte von der Schule und von dem, was man dort lernt.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 1 (2005) 152, S. 107-146Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterBildungsgeschichte; Soziale Entwicklung; Schulsystem; Lerninhalt; Unterrichtsmedien; Gesellschaftssystem; Europa; Frankreich
AbstractDie vorliegende Synthese untersucht die Art und Weise, wie die französische Erziehungsgeschichte das Schulphänomen in seiner sozialen und institutionellen Dimension (der Schulbesuch), sowie in seiner kulturellen und pädagogischen Dimension (das Unterrichten) behandelt. Während die Erziehungsgeschichte seit den 1960 Jahren ihre wissenschaftliche Glaubwürdigkeit dadurch gewonnen hatte, in dem sie die erzieherischen Phänomenen mit der Gesamtentwicklung der Gesellschaft in Verbindung gesetzt hat, wurden die letzten zwanzig Jahren von einem neuen Interesse für die Schulinstitution und für die Schulkultur gekennzeichnet, die nun in ihrer Besonderheit und in ihrer relativen Autonomie anerkannt sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: