Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nickolaus, Reinhold; Riedl, Alfred; Schelten, Andreas |
---|---|
Titel | Ergebnisse und Desiderata zur Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsausbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 101 (2005) 4, S. 507-532Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Handlungsorientierter Unterricht; Berufsausbildung; Gewerblich-technischer Beruf; Kompetenzentwicklung |
Abstract | "Der Beitrag bietet einen Überblick zum gegenwärtigen Stand der Lehr- Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Zentrales Kriterium für den Einbezug der Einzelarbeiten war deren Beitrag zur systematischen Prüfung von Zusammenhängen. Insgesamt erweist sich das Forschungsfeld als entwicklungsbedürftig. So liegen zwar eine ganze Reihe von Arbeiten vor, in welchen spezifische institutionelle bzw. personelle Bedingungsfaktoren des Lehrens und Lernens sowie Merkmale des Lehr-Lerngeschehens (z. B. Methodeneinsatz, motivationale Bedingungsfaktoren, Adaptivität etc.) zu Effekten der Lehr-Lernprozesse (z. B. Wissenserwerb, Problemlösefähigkeit, Motivationsentwicklung) in Beziehung gesetzt werden, doch mangelt es an einer systematischen Überprüfung der Merkmalsvariationen. In Orientierung am Forschungsstand werden Beiträge zu Prozessanalysen handlungsorientierten Unterrichts und Effekte methodischer Entscheidungen auf die Kompetenz- und Motivationsentwicklung etwas ausführlicher behandelt. Ergebnisse zu weiteren Themenfeldern wie z. B. zur Entwicklung der Selbstregulation und Motivation in der betrieblichen Ausbildung, aus Interventionsstudien zur Entwicklung sozialer Kompetenz usw. können nur in Kürze thematisiert werden. Vorschläge zur künftigen Forschung runden den Beitrag ab." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/3 |