Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bender, Walter |
---|---|
Titel | Bildung ohne Subjekt? Subjekt ohne Bildung? Eine qualitative Studie zum Bildungsverständnis von Erwachsenenbildner/innen. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, (2005) 4, S. 337-346Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Selbstbestimmung; Qualitative Sozialforschung; Lernprozess; Subjekt (Phil); Erwachsenenbildung; Studie; Erwachsenenbildner |
Abstract | Ausgehend von dem unvermeidbar normativen Gehalt des Bildungsbegriffs wurden Er- wachsenenbildner/innen gefragt, was für sie einen, gebildeten Menschen' ausmacht. In der Auseinandersetzung mit den Ergebnissen dieser qualitativen Erhebung wird der Unter- schied zwischen Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung des Subjekts von Bildungs- prozessen herausgearbeitet. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2006/3 |