Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eggerts, Jörg |
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Titel | Grundlegung unternehmerischer Selbstständigkeit in der berufsbildenden Schule. Der Beitrag des Faches Deutsch. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 57 (2005) 1, S. 19-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Unternehmen; Berufsbildung; Berufliche Selbstständigkeit; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Berufsschule; Unternehmer; Existenzgründung |
Abstract | Die Förderung unternehmerischer Kompetenzen zur Entwicklung einer beruflichen Selbständigkeit wird in der berufsbildenden Diskussion zunehmend thematisiert. Sie ist bereits Gegenstand eines Modellversuchs ("Grundlegung einer Kultur unternehmerischer Selbstständigkeit in der Berufsbildung (KUS)") gewesen und hat auf die zentrale Fragestellung, welche Kompetenzen notwendig sind, um eine Existenzgründung vorzunehmen, und welche Kompetenzen dazu führen, eine Persönlichkeit zu entwickeln, die es ermöglicht, ein eigenes Unternehmen zu führen, eine Antwort gegeben. Den berufschulischen Deutschunterricht stellt die Vermittlung unternehmerischer Kompetenz vor neue Herausforderungen, die sich auf funktional-berufsbezogene und berufsunabhängige Bereiche des Deutschunterrichts erstrecken. Gleichzeitig kommt dem Deutschunterricht der Berufsschule bei der Vermittlung beruflicher Handlungskompetenzen eine Schlüsselrolle zu. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005/3 |