Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goll, Thomas |
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Titel | Deutschland, Polen und die europäische Dimension politischer Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Germany, Poland and the European dimension of political education. |
Quelle | Aus: Goll, Thomas (Hrsg.); Leuerer, Thomas (Hrsg.): Polen und Deutschland nach der EU-Osterweiterung. Eine schwierige Nachbarschaft. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2005) S. 103-120 |
Reihe | Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik. 7 |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8329-1464-1 |
Schlagwörter | Beziehung; Schulbildung; Didaktik; Lerninhalt; Unterricht; Nachsozialistische Gesellschaft; Politik; Politische Bildung; Sozialkunde; Deutschland; Europa; Polen |
Abstract | Vor dem Hintergrund der EU-Osterweiterung 2004 beleuchtet der Beitrag die europäische Dimension politischer Bildung im Kontext der deutsch-polnischen Beziehungen. In das Thema einführend, wird zunächst ein Blick zurück auf die Geschichte der politikdidaktischen Beschäftigung mit Europa seit den 1970er Jahren geworfen. Der zweite und dritte Schritt behandeln sodann die Frage nach der besonderen Sperrigkeit des Themas 'Europa' im Unterricht, um anschließend die Schwerpunkte der gegenwärtigen Diskussion der Politikdidaktik daran messen zu können. Auf dieser Grundlage stellt der vierte Schritt einige Folgerungen für den Unterricht vor. Gleichzeitig verbinden sich hier wieder die Betrachtung der deutsch-polnischen Beziehungen mit der Integration der europäischen Dimension im Unterricht. (ICG2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1970 bis 2004. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |