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Autor/inn/enOpielka, Michael; Sandkaulen, Birgit; Winkler, Michael; Allmendinger, Jutta; Leibfried, Stephan; Böttcher, Wolfgang; Rauschenbach, Thomas; Wagner, Gert G.
Sonst. PersonenOpielka, Michael (Hrsg.)
TitelBildungsreform als Sozialreform.
Zum Zusammenhang von Bildungs- und Sozialpolitik.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), 157 S.Verfügbarkeit 
ReihePerspektiven der Sozialpolitik
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-531-14853-2
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Mobilität; Bildungssystem; Bildungsreform; Vorschule; Ganztagsschule; Armut; Reformpolitik; Sozialpolitik; Sozialreform; Humankapital; Arbeitsmarktpolitik; Beschäftigungssystem; Hochschulpolitik
Abstract"Die Bildungspolitik ist Bestandteil eines zeitgemäßen Konzeptes von Sozialpolitik. Was in der angloamerikanischen Welt seit langem wissenschaftlich geläufig ist, wird seit dem 'PISA-Schock' auch in Deutschland unabweisbar. Kein anderes OECD- Mitgliedsland hat ein Bildungssystem, das soziale Ungleichheiten mehr verstärkt anstatt zur Chancengleichheit beizutragen. In diesem Band diskutieren Wissenschaftler den Zusammenhang von Bildungs- und Sozialpolitik nicht nur analytisch, sondern in sozialreformerischer Absicht. Die Themen der Beiträge sind der Bildungsbegriff selbst, Konsequenzen des 'PISA'-Diskurses, Bildungsarmut, Bildungsungleichheit, Vorschulbildung, Ganztagsschulen und der Zusammenhang von Hochschul- und Arbeitsmarktpolitik." Forschungsmethode: deskriptive Studie; Theoriebildung; Grundlagenforschung. (Textauszug, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Michael Opielka: Einleitung (7-10); Birgit Sandkaulen: Bildung heute - Erfahrungen in Jena Zur Aktualität des klassischen Bildungsbegriffs (11-21); Michael Winkler: Bildungspolitik nach Pisa (23-43); Jutta Allmendinger, Stephan Leibfried: Bildungsarmut - Zum Zusammenhang von Sozialpolitik und Bildung (45-60); Wolfgang Böttcher: Soziale Benachteiligung im Bildungswesen. Die Reduktion von Ungleichheit als pädagogischer Auftrag (61-76); Ursula Rabe-Klebeng: Von Generation zu Generation? Kleine Kinder und soziale Ungleichheit in Deutschland (77-88); Thomas Rauschenbach: Konturen einer neuen sozialen Bildungspraxis? Bildung, Erziehung und Betreuung in der offenen Ganztagsschule (89-111); Gert G. Wagner: Hochschul- und Arbeitsmarktpolitik - Komplexe (In)Kompatibilitäten (113-126); Michael Opielka: Bildungsreform und Sozialreform. Der Zusammenhang von Bildungs- und Sozialpolitik (127-155).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/3
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