Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaul, Stefanie
InstitutionPädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach)
TitelDas Geheimnis von Coca-Cola.
Eine Unterrichtseinheit im naturwissenschaftlichen Bereich.
QuelleBad Kreuznach: PZ (2005), 82 S.Verfügbarkeit 
ReihePZ-Information Naturwissenschaften. 6, 2005
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKind; Schuljahr 09; Schüler; Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Lernziel; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Ernährungserziehung; Gesundheitserziehung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Hauswirtschaftslehre; Recherche; Internet; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDiese Unterrichtseinheit "ermöglicht es Schülerinnen und Schülern aller Schularten, vernetztes naturwissenschaftliches Fachwissen über verschiedene Inhaltsstoffe von Getränken zu erwerben. Schülerinnen und Schüler klären in experimenteller Arbeit die Bedeutung [verschiedener Stoffe]. Zielgerichtet vergleichen sie die eigenen Ergebnisse mit Rezepturen, die sie im Internet recherchiert haben. Eigene Versuche zur Rezeptherstellung helfen beim Vertiefen und Umsetzen der neuen Erkenntnisse. In einem weiteren Schritt bewerten die Schülerinnen und Schüler die gelernten Sachverhalte. [...] Mit der methodischen Vielfalt und der komplexen Herangehensweise steigt die Erfolgswahrscheinlichkeit für die nachhaltige Entwicklung einer gesunden Lebensweise. Die Unterrichtseinheit eignet sich zum Einsatz in naturwissenschaftlichen Pflicht- und Wahlpflichtfächern sowie in Fächern, Projekten und Arbeitsgemeinschaften, die für gesundheitsbewusste Ernährungskonzepte sensibilisieren wollen. Entwickelt und erprobt wurde die Unterrichtsreihe im Wahlpflichtfach Haushaltslehre in einem 9. Schuljahr einer Regionalen Schule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: