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Sonst. PersonenMosberger, Brigitte (Hrsg.); Sturm, Rene (Hrsg.)
InstitutionArbeitsmarktservice Österreich
TitelLernen ohne Ende.
Beiträge zur Fachtagung "Probleme der Flexibilisierung und Qualifizierung im Beschäftigungssystem" vom 31. März 2004 in Wien.
QuelleWien (2005), 80 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAMS report. 41
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-85495-222-8
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsziel; Wissensgesellschaft; Leitbild; Selbstverantwortung; Selbstverwirklichung; Frau; Informationsgesellschaft; Bildungspolitik; Individualisierung; Lerninhalt; Humankapital; Erwerbstätigkeit; Personalpolitik; Qualifizierung; Betriebliche Weiterbildung; E-Learning; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Qualifikationsentwicklung; Älterer Arbeitnehmer; Österreich
AbstractDer Report beinhaltet die Beiträge einer zum Thema lebenslanges Lernen von der Abteilung Berufsinformation- und Qualifikationsforschung des AMS Österreich gemeinsam mit dem österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und dem Institut für Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung veranstalteten Fachtagung. Drei Aspekte der Flexibilisierung und Qualifizierung standen im Vordergrund: 1. Der Konnex zwischen Ausbildung, Qualifizierung und Wirtschaft, um praxisnahe Qualifizierung und die Vermittlung wirtschaftsnaher Kompetenzen zu ermöglichen. 2. Die Fortsetzung des Lernens am Arbeitsplatz als Garant für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen. 3. Die besondere Notwendigkeit der Förderung der lebensbegleitenden Qualifizierung und Kompetenzerweiterung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Betriebe aufgrund demographischer Entwicklungen immer mehr als wesentlichste betriebliche Humanressource sehen müssen. Ziel der Tagung war es, einen Austausch von Vertretern aus Erwachsenenbildung, Personalberatung, Bildungspolitik und Bildungsforschung über neue Lernformen und Qualifizierungsmodelle in der Wissens- und Informationsgesellschaft anzuregen und zu fördern. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB). Inhaltsverzeichnis: Teil A: Beiträge aus Forschung und Praxis: Hans Georg Zilian: Raubbau und Nachhaltigkeit in der Wissensgesellschaft (10-22); Karin Steiner / Doris Muralter: Qualifizierung und Beschäftigung älterer ArbeitnehmerInnen (23-32); Margit Hofer: Neue Trends in Methoden und Anwendung lebensbegleitenden Lernens (E-Learning) in Betrieben (33-43); Manfred Brandner: Probleme und Möglichkeiten betrieblicher Qualifizierung und E-Learning bei älteren ArbeitnehmerInnen - Erfahrungen aus der Praxis (44-55); Thomas Kreiml / Karin Steiner: Bildung zwischen Ökonomisierung und Selbstverwirklichung - Bildungsziele in der Wissens- und Informationsgesellschaft (5666); Teil B: Ergebnisse des Open-Space-Workshops: Der 'Terror' der Weiterbildung - Weiterbildung im Alltag (68-72); Optimale Ausnutzung des Arbeitskräftepotentials im Gegensatz zu Arbeits- und Lernunwilligkeit (73-75); Was sollen die Inhalte des Lebenslangen Lernens sein? (76-77); Weiterbildung für ältere ArbeitnehmerInnen (78-80).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/3
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