Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arnold, Rolf (Hrsg.); Gieseke, Wiltrud (Hrsg.) |
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Titel | Die Weiterbildungsgesellschaft. 2. Bildungspolitische Konsequenzen. |
Quelle | Augsburg: Ziel - Zentrum fuer interdisziplinaeres erfahrungsorientiertes Lernen (2005), 261 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-937210-25-3 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Förderungspolitik; Wissenstransfer; Lernort; Berufsausbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Kompetenzentwicklung; Sammelwerk; Selbstorganisation |
Abstract | Usachen und Konsequenzen der Weiterbildungsgesellschaft werden in einem zweibaendigen Werk behandelt, wobei in Band 1 die wissenschaftliche, in Band 2 die bildungspolitische Dimension im Vordergrund steht. Band 2 nimmt die konkreten strukturellen Veraenderungen im beruflichen Aus- und Weiterbildungssystem in den Blick. Aufgezeigt werden die Konsequenzen einer zunehmend an Marktgesetzen orientierten Weiterbildungspraxis. Vor diesem Hintergrund werden abschliessend zukunftsweisende bildungspolitische Tendenzen der Weiterbildungs- und Foerderpolitik vorgestellt, wie sie sich in verbands- und parteipolitischen Standpunkten und in der Gesetzgebung auf Laender-, Bundes- und EU-Ebene abzeichnen. (DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |