Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hörner, Wolfgang |
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Titel | Neue Formen der Leistungsmessung als bildungspolitische Innovationsstrategie? Das Beispiel Frankreich. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.): Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Ein internationaler Vergleich. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 149-155 |
Reihe | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1509-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Bildungspolitik; Schülerleistung; Innovation; Leistungsmessung; Frankreich |
Abstract | Der Autor analysiert aktuelle Entwicklungen im französischen Schulwesen und nimmt dabei insbesondere neue Formen der Leistungsmessung in den Blick, die er unter der Frage analysiert, ob diese als bildungspolitische Innovationsstrategie interpretiert werden können. Ausgehend von einer Skizze der gesellschaftlichen Voraussetzungen von und für Bildung in Frankreich stellt er neue Instanzen und Beratungsgremien vor, die mit Evaluationsaufgaben im französischen Schulwesen betraut sind. Hieran schließt sich die Analyse von Evaluationsverfahren an, wobei im einzelnen diagnostische Evaluationen, bilanzierende Evaluationen und die Evaluation von Einzelschulen vorgestellt werden. Der Autor gelangt zu dem Fazit, dass in Frankreich, anders als in Deutschland, bereits vor dem "PISA-Schock" relative Klarheit über den Leistungsstand des Schulwesens und bestehende Schwächen geherrscht haben, was nicht zuletzt auf die bereits "vor PISA" eingesetzten Evaluationsverfahren zurück zu führen sei. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |