Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blossfeld, Hans-Peter; Doll, Jörg; Schneider, Thorsten |
---|---|
Titel | Bildungsprozesse im Lebenslauf. Grundzüge der zukünftigen Bildungspanelstudie für die Bundesrepublik Deutschland. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 56 (2008) 3, S. 321-328Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsprozess; Längsschnittuntersuchung; Panel; Vergleichsuntersuchung; Bildungsbiografie; Bildungssystem; Individuum; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag der Autoren bezieht sich auf die Einrichtung eines Nationalen Bildungspanels in Deutschland. Die bisherigen internationalen Vergleichsstudien im Bildungswesen sind dadurch gekennzeichnet, dass nur punktuell die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern gemessen sowie Entwicklungen und Verläufe nur äußerst schwierig und auch nur näherungsweise erfasst werden können. Dem Bildungspanel liegt die Absicht zugrunde, an die Stelle dieser "Momentaufnahmen" zukünftig über den "Film" verfügen zu können, der die Bildungsverläufe von Individuen über die gesamte Lebensspanne nachzuzeichnen in der Lage ist. Untersucht werden soll von einem interdisziplinär zusammengesetzten Konsortium in dieser breit angelegten Studie, die im Jahre 2009 beginnen wird, wie sich die Kompetenzen von Individuen im Lebenslauf entwickeln, wie in bestimmten Lernumwelten (unterschiedliche) Bildungskarrieren verlaufen und wovon sie abhängig sind, wie Bildungsverlaufsentscheidungen in den verschiedenen sozialen Gruppen getroffen werden, und auch, welche Bildungserträge mit unterschiedlichen Bildungskarrieren erreicht werden. Mit dem Bildungspanel werden damit in einem repräsentativen Längsschnitt erstmals bundesweite Daten zu Bildungskarrieren und Kompetenzentwicklungen vorgelegt werden, die auch zur Grundlage für bildungspolitisches Handeln gemacht werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |