Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStandop, Jutta
TitelZum Fehler ermutigen.
Der lernförderliche Umgang mit dem Fehler (Teil 2).
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 9, S. 42-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Fehler; Lernprozess; Didaktik; Unterricht; Deutschland
AbstractDer richtige Umgang mit Fehlern kann Lernprozesse fördern, denn erst auf der Basis einer fehlerhaften Handlung ist eine sinnvolle Belehrung möglich. Deshalb ist nach Auffassung der Verfasserin ein wesentliches Kennzeichen der Fehlerermutigungsdidaktik, die Angst vor Fehlern abzubauen. Wie dies im Unterricht umgesetzt werden kann, fasst die Autorin in einer Tabelle zusammen, in der den Unterrichtsfaktoren eine angemessene handlungsorientierte Reaktion zugeordnet wird und diese einer fehlervermeidenden Handlungsweise gegenübergestellt wird. Die Verfasserin beschreibt abschließend mögliche emotionale Reaktionen des Lehrers auf fehlerhaftes Schülerverhalten. Positiven produktiven "positiven Beschämern" stellt sie "negative Beschämer" gegenüber, die die persönliche Integrität des Kindes verletzen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: