Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Standop, Jutta |
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Titel | Zum Fehler ermutigen. Der lernförderliche Umgang mit dem Fehler (Teil 2). |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 9, S. 42-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Fehler; Lernprozess; Didaktik; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Der richtige Umgang mit Fehlern kann Lernprozesse fördern, denn erst auf der Basis einer fehlerhaften Handlung ist eine sinnvolle Belehrung möglich. Deshalb ist nach Auffassung der Verfasserin ein wesentliches Kennzeichen der Fehlerermutigungsdidaktik, die Angst vor Fehlern abzubauen. Wie dies im Unterricht umgesetzt werden kann, fasst die Autorin in einer Tabelle zusammen, in der den Unterrichtsfaktoren eine angemessene handlungsorientierte Reaktion zugeordnet wird und diese einer fehlervermeidenden Handlungsweise gegenübergestellt wird. Die Verfasserin beschreibt abschließend mögliche emotionale Reaktionen des Lehrers auf fehlerhaftes Schülerverhalten. Positiven produktiven "positiven Beschämern" stellt sie "negative Beschämer" gegenüber, die die persönliche Integrität des Kindes verletzen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |