Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReiche, Dirk
TitelJunge sein - Mann werden.
Jungenarbeit in der Grundschule.
QuelleIn: Lernende Schule, 11 (2008) 41, S. 46-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterChancengleichheit; Junge; Geschlechterrolle; Schule; Schüler; Schulversagen; Geschlecht; Projekt; Grundschulalter; Entwicklung; Mann; Deutschland
Abstract"Die Schulleistungen der Jungen werden insgesamt immer schlechter, beim Sitzenbleiben bilden sie die Mehrheit und bei den Schulabbrechern liegen die männlichen Jugendlichen weit vorn. Für die weitere berufliche Entwicklung bleibt dies nicht ohne Folgen und stellt für die Lebensplanung der männlichen Jugendlichen und Männer deutliche Schwierigkeiten dar." Der Autor geht in seinem Beitrag der Frage nach, was Schule dieser Entwicklung entgegensetzen kann, und stellt ein Projekt "Jungenarbeit in der Grundschule" sowie den Ablauf einer typischen Gruppenstunde vor. (DIPF/Orig./AS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: