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Autor/inPopp, Ulrike
TitelBildungsbarrieren.
Überlegungen zum individuellen und institutionellen Schulversagen.
QuelleIn: Lernende Schule, 11 (2008) 41, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Bedingung; Rollenerwartung; Familie; Eltern; Schule; Schulversagen; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
Abstract[Häufig assoziiert man] Schulversagen mit leistungsschwachen Schüler(inne)n und seit PISA mit den viel zitierten "Risikogruppen". In dem Beitrag wird aufgezeigt, dass Schulversagen ein erschreckend "normales", häufig auftretendes Phänomen ist und keinesfalls die Ausnahme von der Regel. Die Schule als Institution erzeugt... auch Bildungsbarrieren und versagt offenbar bei solchen Kindern und Jugendlichen, die den leistungs- und verhaltensbezogenen Rollenerwartungen nicht in dem gewünschten Ausmaß nachkommen können und deren Lebenswelten weniger den schulbezogenen Normen entsprechen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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