Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrad, Franziska |
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Titel | Die Reformation. Interaktionsprozess zwischen Theologie, Politik und Gesellschaft. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 125, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Forschung; Gesellschaft; Buße; Erinnerung; Konflikt; Mentalität; Didaktik; Sachinformation; Schulbuch; Krieg; Denkmal; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Bildquelle; Historische Bildung; Politik; Revolution; Widerstand (Pol); Ablass; Bibel; Calvinismus; Disputation; Glaube; Glaubensspaltung; Kirche; Kirchenreform; Konfession; Lutherische Theologie; Mythos; Papst; Rechtfertigungslehre; Reformation; Religion; Sünde; Volksfrömmigkeit; Theologie; 16. Jahrhundert; Chronologie; Basisartikel; Historische Analyse; Kontroverse; Reformationstag; Jugendlicher; Protestant; Luther, Martin; Deutschland; Worms |
Abstract | Der vorliegende Basisartikel beinhaltet eine Zusammenstellung verschiedener Herangehensweisen an das Thema "Reformation". Zum einen geht es um den Stellenwert der Reformation in der kollektiven Erinnerung der Deutschen und zum anderen um Reformation und Glaubensspaltung in Lehrplänen und Schulbüchern. Ergänzt werden diese Abhandlungen durch eine Chronologie des Lebens von Martin Luther mit den jeweiligen politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen sowie eine Sachinformation zu den religionspolitischen Entwicklungen im Reformationszeitalter. Abschließend stellt die Autorin das didaktische Potential der Reformationsgeschichte für den Unterricht vor und erläutert kurz die zu diesem Thema geschriebenen Beiträge des Heftes. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |