Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDubowy, Minja; Ebert, Susanne; Maurice, Jutta von; Weinert, Sabine
TitelSprachlich-kognitive Kompetenzen beim Eintritt in den Kindergarten. Ein Vergleich von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 40 (2008) 3, S. 124-134Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Sozialisation; Familiensituation; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Muttersprache; Migration; Kindergartenkind
AbstractIm Mittelpunkt der Arbeit steht die Frage, ob und in welcher Weise sich die sprachlichen und kognitiven Kompetenzen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund zu Beginn der Kindergartenzeit unterscheiden. Innerhalb der Gruppe von Familien mit Migrationshintergrund wird ergänzend die Bedeutung ausgewählter Merkmale der familiären Sprachumwelt, wie Muttersprache der Hauptbetreuungsperson, Alltagssprache in der Familie und wahrgenommene Integration, für die deutschen Sprachkompetenzen des Kindes analysiert. Untersucht wurden 547 Kinder (119 mit und 428 ohne Migrationshintergrund), die zum Zeitpunkt der Erhebung im Schnitt 3;8 Jahre alt waren. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder mit Migrationshintergrund in einem weiten Kompetenzspektrum standardisierter Testverfahren schwächere Leistungen erreichen als ihre deutschen Altersgenossen. Dieser Befund wird für die einzelnen Kompetenzbereiche (Grammatik, Wortschatz, nonverbale Kompetenzen, verbales Gedächtnis, vorwissensabhängige Fertigkeiten) getrennt diskutiert, wobei insbesondere die Bedeutung der unterschiedlichen sprachlichen Anregung in den verschiedenen Subgruppen thematisiert wird. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: