Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koglin, Ute; Fröhlich, Linda P.; Metz, Dorothee; Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Elternbezogene Förderung der phonologischen Bewusstheit im Kindergartenalter. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 17 (2008) 3, S. 173-181Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.17.3.173 |
Schlagwörter | Fonologie; Fonologische Bewusstheit; Sprachentwicklung; Programmevaluation; Elterntraining; Bewusstheit; Prävention; Kindergartenkind |
Abstract | "Lobo vom Globo", ein Elternprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit für Kinder im Vorschulalter, wird vorgestellt. Das Training richtet sich gezielt an Eltern und erstreckt sich über einen Zeitraum von fünf Wochen. Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit und ihrer vorschulischen Förderung für das Erlernen des Lesens und Rechtschreibens ist inzwischen umfangreich dokumentiert. Es wurde untersucht, ob und inwiefern Vorschulkinder von dem Training "Lobo vom Globo" profitieren. Berichtet werden die Ergebnisse von insgesamt 70 Kindern im letzten bzw. vorletzten Kindergartenjahr; bei 35 von ihnen wurden unmittelbar vor und nach dem Training die phonologischen Fertigkeiten erfasst. Signifikante Effekte zeigten sich vor allem im Bereich der phonologischen Bewusstheit im weiteren Sinne. Besonders deutliche Effekte wurden für die älteren Kinder (fünf Jahre und älter) verzeichnet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/1 |