Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
---|---|
Titel | Anerkennung? Respekt! Oder was? Die Begriffe fordern eine Klärung pädagogischer Grundeinstellungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 2, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kultur; Pädagogisches Handeln; Rollenerwartung; Rollenkonflikt; Kind; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Anerkennung; Entwicklung; Jugendlicher |
Abstract | In der guten alten Zeit herrschten in unseren Schulen noch Respekt und Ordnung. Und heute? Gegen vielfach beklagte schlimme Zustände hilft kein Moralisieren. Gute Schulen können aber zeigen, wie auf der Basis des Vertrauens ein Klima der Freundlichkeit und des respektvollen Umgangs miteinander entsteht. Der Einführungsbeitrag geht der Frage nach, mit welchen Widersprüchen sie zu tun haben und wie sie damit umgehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |