Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroeben, Annemarie von der
TitelAnerkennung? Respekt! Oder was?
Die Begriffe fordern eine Klärung pädagogischer Grundeinstellungen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 2, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKultur; Pädagogisches Handeln; Rollenerwartung; Rollenkonflikt; Kind; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Anerkennung; Entwicklung; Jugendlicher
AbstractIn der guten alten Zeit herrschten in unseren Schulen noch Respekt und Ordnung. Und heute? Gegen vielfach beklagte schlimme Zustände hilft kein Moralisieren. Gute Schulen können aber zeigen, wie auf der Basis des Vertrauens ein Klima der Freundlichkeit und des respektvollen Umgangs miteinander entsteht. Der Einführungsbeitrag geht der Frage nach, mit welchen Widersprüchen sie zu tun haben und wie sie damit umgehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: