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Autor/inDeskovski, Toni
TitelBildungsbeteiligung in Deutschland.
Ethnische Minderheiten im Sekundarbereich des deutschen Schulwesens.
Gefälligkeitsübersetzung: Participation in education in Germany. Ethnic minorities in secondary education in the German school system.
QuelleSaarbrücken: VDM Verl. Dr. Müller (2008), V, 123 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 116-123
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8364-8244-8
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Kind; Schulwahl; Sekundarbereich; Bildungsabschluss; Schulbildung; Lebensbedingungen; Arbeitsbedingungen; Zuwanderung; Ethnische Gruppe; Minderheit; Ausländer; Migrant; Bourdieu, Pierre; Deutschland
AbstractDie Untersuchung beschäftigt sich mit der Bildungsbeteiligung ethnischer Minderheiten im Sekundarbereich der allgemein bildenden Schulen des deutschen Schulwesens. Zunächst werden allgemeine Modelle vorgestellt, welche die Genese von Bildungswahlen zu erklären suchen und die zur Klärung der Entstehung der in Deutschland beobachtbaren Bildungsungleichheiten beitragen können. In diesem Zusammenhang spielt vor allem der Bourdieusche kapitaltheoretische Ansatz eine Rolle. Im Anschluss wird die demographische Entwicklung in Deutschland seit 1950 dargestellt, vor allem die seit der Mitte des 20. Jahrhunderts festzustellenden Migrationsbewegungen und deren Folgen. Vor diesem Hintergrund befasst sich der Hauptteil der Untersuchung mit der Entwicklung der Bildungsbeteiligung der ausländischen Schüler im allgemein bildenden Bereich der Sekundarstufe des deutschen Schulwesens. Zunächst wird die quantitative Entwicklung der ausländischen Schülerzahl im deutschen Schulwesen analog zur sukzessive erfolgten Einwanderung behandelt. Anschließend wird die Bildungsbeteiligung im Sekundarbereich der allgemein bildenden Schulen nach der Wiedervereinigung betrachtet. Hierbei werden gruppenspezifische Bildungsbeteiligungsquoten berechnet. Zudem wird ein intergruppaler Vergleich des Bildungsverhaltens von Migrantenkindern aus den ehemaligen Anwerbeländern vorgenommen. Auch der Erwerb von Bildungsabschlüssen wird entsprechend untersucht. Abschließend werden nationalitätenunabhängige Einflussfaktoren auf die Bildungswahl im Zusammenhang mit Lebenssituation, Lebensbedingungen, Beschäftigungs- und Bildungssituation der in Deutschland lebenden und aus der Türkei, dem ehemaligen Jugoslawien und den 15 "alten" EU-Staaten zugewanderten Gruppen behandelt. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/4
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