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Autor/inWoltereck, Helgard
TitelDas vergessene Drittel.
Rettet die Hauptschüler!
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008), VIII, 127 S.Verfügbarkeit 
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0437-5; 978-3-8340-0437-6
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungschance; Gesellschaft; Soziale Herkunft; Familie; Bildungsertrag; Eltern; Schulwahl; Schulleitung; Hauptschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Bildungsabschluss; Schulversagen; Motivation; Armut; Migrationshintergrund
AbstractHauptschüler ganz allgemein werden als Bodensatz, als Versager betrachtet - zu dumm, zu faul, um an Realschule und Gymnasium bestehen zu können, zu nichts zu gebrauchen, gewaltbereit, nicht selten sogar kriminell. Sie gelten als die künftigen Problemfälle der Gesellschaft. Die Autorin, seit über 40 Jahren Lehrerin an Grund- und Hauptschulen, davon fast 15 Jahre als Rektorin, tritt dem allgemeinen Klagelied ganz entschieden entgegen. Hauptschüler haben andere Begabungen als Gymnasiasten. Werden diese aber geweckt und gefördert, so ihre tausendfache Erfahrung, dann haben auch Hauptschüler alle Chancen, sich zu vollwertigen Mitgliedern der Gesellschaft zu entwickeln. Diese Begabung zu wecken und zu fördern, das ist der Sinn dieses Buches. Die Autorin gibt dazu konkrete Anleitungen. Sie analysiert die heutige Situation, ihre Probleme und Defizite. Darauf aufbauend skizziert sie die bessere Hauptschule: mit besseren Lehrplänen, mit besseren Lehrmitteln, vor allem mit besseren und besser ausgebildeten Lehrern. Sie bezieht auch die Eltern ein: Ihre Anregungen gipfeln in einem Vertrag zwischen Schule, Schülern und Eltern, der so etwas wie eine Garantie für den erfolgreichen Abschluss enthält. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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