Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eller, Ursula; Grimm, Wendelin |
---|---|
Titel | Individuelle Lernpläne für Kinder. Grundlagen, Ideen und Verfahren für die Grundschule. [mit Kopiervorlagen]. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2008), 128 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 127-128 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62596-0; 978-3-407-62596-0 |
Schlagwörter | Förderung; Grundschule; Schüler; Lernerfolg; Schulversagen; Feedback; Lerninhalt; Lernziel; Lehrplan; Individualisierender Unterricht; Unterricht; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Bewerbung |
Abstract | Ausgehend von der Schulwirklichkeit zeigt das Buch, mit welchen Instrumenten und Verfahren der Unterricht stärker individualisiert werden kann und wie Stolpersteine auf dem Weg dorthin zu umgehen sind. Zu den konkreten Verfahren gehören: Lerngespräche, individuelle Rückmeldungen an Kinder und Eltern, Bewertung von Arbeitsergebnissen, Standortbestimmung per Mindmap, Lernplanraster. Das Buch beschreibt die einzelnen Schritte zum Unterricht mit individuellen Lernplänen. Ob Arbeitsgruppen in Schulen oder einzelne Lehrkräfte: alle Lehrer/innen können lernen, individuelle Lernpläne zu erstellen und anzuwenden. Mit Kopiervorlagen und Materialien für die Praxis. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |