Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDasgupta, Indraneel; Maitra, Pushkar; Mukherjee, Diganta
Titel'Arranged' marriage, co-residence and female schooling.
A model with evidence from India.
Gefälligkeitsübersetzung: "Arrangierte" Heirat, Zweitwohnsitz und weibliche Ausbildung. Ein Modell mit Ergebnissen aus Indien.
QuelleBonn (2008), 26 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion Paper / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit GmbH. 3336
BeigabenTabellen 3; Formeln
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:101:1-200911102368
SchlagwörterSoziale Mobilität; Heirat; Tochter; Schulbesuch; Wohnung; Entwicklungsland; Ausbildung; Familienstand; Modell; Mädchen; Asien; Indien; Südasien
Abstract"We model the consequences of parental control over choice of wives for sons, for parental incentives to educate daughters, when the marriage market exhibits competitive dowry payments and altruistic but paternalistic parents benefit from having married sons live with them. By choosing uneducated brides, some parents can prevent costly household partition. Paternalistic self-interest consequently generates low levels of female schooling in the steady state equilibrium. State payments to parents for educating daughters fail to raise female schooling levels. Policies (such as housing subsidies) that promote nuclear families, interventions against early marriages, and state support to couples who marry against parental wishes, are however all likely to improve female schooling. We offer evidence from India consistent with our theoretical analysis." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: