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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPasternack, Peer
Sonst. PersonenHechler, Daniel (Mitarb.)
TitelBildungsforschung in Sachsen-Anhalt.
Eine Bestandsaufnahme.
QuelleWittenberg: HoF (2008), 81 S.
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ReiheHoF-Arbeitsberichte. 2008,1
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1436-3550
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschung; Sozialforschung; Psychologie; Bildungsökonomie; Schulforschung; Fachdidaktik; Neurobiologie; Hochschule; Bestandsaufnahme; Veröffentlichung; Forschungsstätte; Deutschland; Sachsen-Anhalt
AbstractDas Land Sachsen-Anhalt hat eine Reihe drängender gesellschaftlicher Probleme zu lösen, und es wird dafür aufgrund verschiedener Umstände in den nächsten Jahren voraussichtlich deutlich geringere öffentliche Mittel zur Verfügung haben. Lösungen der Probleme werden daher in bedeutendem Maße von der Erschließung endogener Ressourcen abhängen, deren wichtigste die einheimische Wohnbevölkerung darstellt. Das Land wird also genötigt sein, einen beträchtlichen Teil der fehlenden materiellen Ressourcen durch besondere Qualität von Bildungs- und Qualifikationsprozessen zu kompensieren - sowohl um die allgemeine Wohlfahrt zu sichern als auch um die Demokratie in sämtlichen Regionen und sozialen Milieus zu stabilisieren. Ohne bildungspolitische Neuorientierungen, die sich von alten Konfliktlinien und Denkgewohnheiten befreien, wird das kaum möglich sein - und dazu wiederum ist bildungsforscherische Expertise unabdingbar. Vor diesem Hintergrund hat sich 2007 eine "Initiative Bildungsforschung Sachsen-Anhalt" gegründet und legt hier eine regionale Bestandsaufnahme des Forschungsfeldes vor. Es zeigt sich, dass die Bildungsforschung in Sachsen-Anhalt im überregionalen Vergleich dicht vertreten ist, inhaltlich sämtliche Lebenslaufphasen abdeckt, eine beträchtliche Vielfalt an Fächerperspektiven integriert und gleichermaßen eine bedeutsame Rolle in überregionalen Fachkontexten spielt, wie sie sich auch heute bereits intensiv der wissenschaftlichen Aufklärung sachsen-anhalt-spezifischer Fragestellungen widmet. (DIPF/Orig.).

The Land Saxony-Anhalt is faced with a number of urgent social problems. For a number of reasons public funding is likely to decrease in the coming years. If the problems are to be solved this will largely depend on the ability of the Land to mobilize internal resources, the most important of which is the domestic population. In order to be able to maintain general welfare and to stabilize democracy in all regions and social milieus, the Land will be obliged to substitute large parts of its lacking funds by the high quality of its education and qualification processes. This will hardly be possible without re-orienting educational policy and overcoming old lines of conflict and engrained habits of thought. For this, professional knowledge based upon educational research is necessary. It is in this context that the "Initiative for Educational Research Saxony-Anhalt" was founded in 2007. A first regional survey of the regional field of educational research is presented in this brochure. It reveals a comparatively high density of educational research in Saxony-Anhalt. All stages of the life-cycle are covered and a considerable variety of academic disciplines are involved. Educational researchers based in Saxony-Anhalt play a significant role both in national and international scientific communities and in the scientific investigation of specific importance for the Land. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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