Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dohmen, Dieter |
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Titel | Empirische Erfahrungen mit Bildungsgutscheinen. Was können wir für die deutsche Diskussion lernen? |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 55 (2007) 1, S. 37-63Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Chancengleichheit; Leistungsfähigkeit; Soziale Rolle; Bildungsgutschein; Bildungsökonomie; Elementarbereich; Schule; Privatschule; Schüler; Sozialpolitik; Wahl; Wettbewerb; Auslese; Effizienz; Erfahrungsbericht; Bildungseinrichtung; Student; Chile; Deutschland; England; USA; Wales |
Abstract | Der Autor, der breit und mit Hinweis auf entsprechende internationale Studien die verschiedenen Ansätze von Bildungsgutscheinen in seinem Beitrag darstellt, plädiert nachdrücklich für die Nutzung der mit der Einführung entsprechender Gutscheine entstehenden Wettbewerbssituation. Auch wenn nach den bisher vorliegenden Erfahrungen die Einführung von Bildungsgutscheinen nur in sehr geringem Umfang Verbesserungen der Schülerleistungen auslöst, so interpretiert er die vorliegenden Studien aber in dem Sinne, dass Wettbewerbeselemente insgesamt Schülerleistungen positiv zu beeinflussen vermögen. Nachdrücklich weist der Autor allerdings darauf hin, dass nicht bloße Wettbewerbselemente, etwa durch die Einführung von Bildungsgutscheinen. ausreichen, sondern ebenso die jeweiligen sozial-politischen Folgen mit bedacht werden müssen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |