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Autor/inn/enSteedman, Hilary; Wagner, Karin
TitelThe impact of national ICT qualification systems on companies' recruitment practices - an Anglo-German comparison.
Paralleltitel: Nationale Ausbildungssysteme und ihr Einfluss auf das betriebliche Ausbildungs- und Rekrutierungsverhalten der Unternehmen - ein deutsch-britischer Vergleich.
QuelleIn: Journal for labour market research, 40 (2007) 2/3, S. 235-249Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Diagramm; Literaturangaben; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-3485
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Betrieb; Bildungsökonomie; Deutschland; Finanzwirtschaft; Handel; Personalpolitik; Personalauswahl; Reform; Internationaler Vergleich; Informatiker; Berufsbildungssystem; Hochschulbildung; Fachkraft; Bildungsökonomie; Informationswirtschaft; Autoindustrie; Finanzwirtschaft; Handel; Personalauswahl; Personalpolitik; Berufsbildungssystem; Fachkraft; Informatiker; Hochschulbildung; Informationswirtschaft; Bachelor-Studiengang; Hochschulsystem; Internationaler Vergleich; Reform; Betrieb; Hoch Qualifizierter; Deutschland
Abstract"Diese Studie vergleicht, wie sich das unterschiedliche Angebot von Fachkräften auf dem Niveau der beruflichen und der Hochschulausbildung auf die Rekrutierungspraktiken deutscher und britischer Unternehmen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IT) auswirkt. Aufgrund der Ergebnisse des Vergleichs wird auf beträchtliche Implikationen für Unternehmen, aber insbesondere auch für Absolventen des dualen Systems und der Hochschulen sowie für die Hochschulpolitik hingewiesen, die sich aus der Umstellung der deutschen Hochschulausbildung auf den Bachelorabschluss ergeben könnten und bisher vernachlässigt wurden. Die Studie basiert auf statistischen Daten und auf Interviews mit etwa 90 Unternehmen in Großbritannien und Deutschland. Es wurden Unternehmen aus den vier Sektoren Finanzdienstleistungen, Handel, Automobilindustrie und Softwareentwicklung befragt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The aim of this study is to analyse and assess the contrasting national skills policies associated with ICT (Information and Communication Technologies) skill supply in Britain and Germany. We also aim to examine the impact of these strategies on firms and to assess the utilization of skills at different qualification levels in companies. Finally we point to possible implications for companies, young people and educational institutions of a change in German higher education to the Bachelor degree. The study is based on published statistical sources and on interviews with some 90 firms in Britain and Germany. These were drawn from four sectors, financial services, retailing, motor manufacture and software development." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/2
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