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Autor/inReisse, Wilfried
TitelZweck und Wirkung der Leistungsbeurteilung.
Wie man Risiken und Fehlentwicklungen vermeiden kann.
Paralleltitel: Purpose and effect of performance evaluations. How to avoid risks and wrong developments.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 96 (2004) 2, S. 184-200Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27411
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274114
SchlagwörterKompetenz; Methode; Bildungsplanung; Förderung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Zertifikat; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Wirkungsforschung; Ziel; Deutschland
AbstractIn "Nach-PISA-Deutschland" werden viele neue, z.T. modifizierte Verfahren der Leistungsbeurteilung gefordert oder bereits durchgeführt. Dabei kommt "der Definition von Beurteilungszwecken eine wichtige Steuerungsfunktion" zu. Der Autor unterscheidet vier "Zweckkategorien": 1. Leistungsbeurteilung zur "Förderung von Lehr-/Lernvorgängen", 2. als "Grundlage für Kompetenzzertifikate", 3. als Hilfe bei Laufbahnentscheidungen oder 4. als Grundlage für "Qualitätssicherung und Bildungsplanung". (DIPF/Orig./Un).

In "post-PISA Germany", many new or modified procedures of performance evaluations are either demanded or already carried out. However, the respective purposes are in need of clarification. In addition, one will have to accept that such evaluations do not only serve to support individual learning processes. They also imply new tasks arise for school administration and teaching staff. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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