Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Woessmann, Ludger; Brunello, Giorgio; Dolton, Peter; Figlio, David N.; Lucas, Maurice E.; Hanushek, Eric A.; Nechyba, Thomas; Psacharopoulos, George |
---|---|
Titel | Institutions for better education. Gefälligkeitsübersetzung: Institutionen für bessere Bildung. |
Quelle | In: CESifo DICE report, 2 (2004) 4, S. 3-43
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-0663; 1613-6373 |
Schlagwörter | Leistungssteigerung; Test; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Schule; Schulwahl; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Leistungsmotivation; Öffentliche Einrichtung; Qualitätsmanagement; Wettbewerb; Qualifikationsanforderung; Hochschulsystem; Privathochschule; Internationaler Vergleich; Leistungsanreiz; Optimierung; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) |
Abstract | Das Themenheft befasst sich mit dem internationalen Vergleich von Bildungssystemen und -institutionen und enthält die folgenden Beiträge: Ludger Wößmann: Institutional Comparisons in Educational Production; Giorgio Brunello: Stratified or Comprehensive? Some Economic Considerations on the Design of Secondary Education (7-10); Peter Dolton: Recruiting High-Quality Teachers (11-20); David N. Figlio, Maurice E. Lucas: High Grading Standards Improve Students Performance (21-26); Eric. A. Hanushek: United States Lessons about School Accountability (27-32); Thomas Nechyba: School Choice and School Quality in the US (33-38; George Psacharopoulos: Public versus Private University Systems. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Querschnitt; empirisch. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2006/1 |