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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die neuen Bildungspläne sind Teil der "innovativen Bildungsreform in Baden-Württemberg". Zwei Begriffe spielen dabei eine besondere Rolle: "Standards" und "Kompetenzen". Den Schulen wird mit den Reformen ein Schulentwicklungsprozess verordnet. - Die Bildungspläne werden im Wesentlichen unter 10 Aspekten betrachten: Allgemeinen Bemerkungen folgen Bemerkungen zu den Vergleichsarbeitenund zum rechtlichen Rahmen der neuen Bildungspläne. Es wird untersucht, was von einem Schulcurriculum erwartet wird, was amtliche Vorgaben zu den Inhalten des Schulcurriculums sind, wie Kern- und Schulcurriculum miteinander verzahnt sind. Es folgen ein paar Vorschläge zu möglichen Schwerpunkten des Schulcurriculums. Wie können die nötigen Beratungen in Arbeitsgruppen/Gremien organisiert werden, wie gelingen verbindliche Absprachen unter den Lehrkräften? Wie sieht das Lehrerbild aus, das der Bildungsreform zugrunde liegt? Wo liegen "Fallen", die die Bildungsreform behindern oder gar zum Scheitern bringen könnten?
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2005/2
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Standortunabhängige Dienste
0341-8294
Häcker, Roland: Zur Umsetzung der Bildungsreform im Gymnasium. 2004.
2853697
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