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Autor/inHäcker, Roland
TitelZur Umsetzung der Bildungsreform im Gymnasium.
QuelleIn: Lehren & lernen, 30 (2004) 10, S. 9-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungsreform; Bildungsplanung; Schulentwicklung; Gymnasium; Lehrerrolle; Funktion (Struktur); Ziel; Baden-Württemberg
AbstractDie neuen Bildungspläne sind Teil der "innovativen Bildungsreform in Baden-Württemberg". Zwei Begriffe spielen dabei eine besondere Rolle: "Standards" und "Kompetenzen". Den Schulen wird mit den Reformen ein Schulentwicklungsprozess verordnet. - Die Bildungspläne werden im Wesentlichen unter 10 Aspekten betrachten: Allgemeinen Bemerkungen folgen Bemerkungen zu den Vergleichsarbeitenund zum rechtlichen Rahmen der neuen Bildungspläne. Es wird untersucht, was von einem Schulcurriculum erwartet wird, was amtliche Vorgaben zu den Inhalten des Schulcurriculums sind, wie Kern- und Schulcurriculum miteinander verzahnt sind. Es folgen ein paar Vorschläge zu möglichen Schwerpunkten des Schulcurriculums. Wie können die nötigen Beratungen in Arbeitsgruppen/Gremien organisiert werden, wie gelingen verbindliche Absprachen unter den Lehrkräften? Wie sieht das Lehrerbild aus, das der Bildungsreform zugrunde liegt? Wo liegen "Fallen", die die Bildungsreform behindern oder gar zum Scheitern bringen könnten?
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
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