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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlich, Klaus
TitelSchüler/Innen in Krisensituationen.
Das Krisenpotential der Schule vor und nach PISA.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 1, S. 99-116Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 41
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterFamilie; Schule; Schulsystem; Schulübergang; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schulversagen; Schülerleistung; Statistik; Krise; Leistung; Prävention; Deutschland
AbstractEigangs verweist der Autor auf die im Zusammenhang mit den Ergebnissen der PISA-Studie diskutierte strukturelle Schwäche des deutschen Schulsystems. In einem ersten Schwerpunkt diskutiert er über das gegenwärtige Belastungs- und Krisenpotential der deutschen Schule. In einem zweiten Schwerpunkt wird ein Vorschlag zur Klassifikation von schulischen Krisen gemacht. Schwerpunkt drei beschäftigt sich mit psychosozialen Folgen schulischer Leistungsbeurteilung. Scherpunkt vier enthält Konsequenzen des Schulversagens. In Schwerpunkt fünf geht der Autor auf Anpassungskrisen bei Schulübergängen ein. Auf schulische Krisen im Wechelspiel zwischen Schule und Familie wird im Schwerpunkt sechs hingewiesen. Abschließend werden Forderungen zur Krisenprävention formuliert. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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