Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der politische Wandel im italienischen Schulsystem: Qualität, Chancengleichheit und - selbstverständlich - PISA.
Quelle
Aus: Achs, Oskar (Hrsg.): Bildung: Konsumgut oder Bürgerrecht. Vorträge anlässlich des 5. Europäischen Bildungsgesprächs '02.Wien: öbv et hpt Verl. (2004) S. 65-78Verfügbarkeit
Die Autorin skizziert eingangs die Entwicklung der italienischen Bildungspolitik seit 1962, die 2000 von der Mitte-Links-Regierung Berlinguer geplante Reform des Unterrichtssystems, die von der Mitte-Rechts-Regierung Berlusconi 2001 gestoppt und durch Maßnahmen ersetzt wurden, die "eine Rückkehr zur Tradition" bedeuteten. Der Hauptteil des Beitrags widmet sich den Ergebnissen der PISA-Studie in Italien, die dort "in einen Mantel des Schweigens gehüllt" wurden. "Es ist daher notwendig, nach den Ursachen des Schweigens zu fragen, das sich nur in Italien gezeigt hat. Die Analyse einiger Ergebnisse des PISA-Projektes kann zur Klärung beitragen." Italien liegt mit seinem Gesamtergebnis "an erster Stelle jener Länder, die unter dem OECD-Durchschnitt punkten." Die Autorin analysiert die Ergebnisse zu den Punkten "Lesen und die soziokulturelle Konditionierung", das Vorhandensein von Büchern in der Familie (als Indikator des soziokulturellen Niveaus), "Vorsprünge und Verzögerungen der Schullaufbahn" (Klassenwiederholung bzw. -überspringen), Leistungsvergleich von öffentlichen und (den wenigen) staatlich anerkannten Privatschulen. Die Autorin resümiert die Ergebnisse und kommt zu dem Schluss, "dass die Schulreform von Berlinguer es erlaubt hätte, die Stärken unserer Schulen auszubauen und gleichzeitig ihren Schwächen entgegenzuwirken." (DIPF/Bi.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-209-04216-0
Nardi, Emma: Der politische Wandel im italienischen Schulsystem: Qualität, Chancengleichheit und - selbstverständlich - PISA. .
2834252
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)