Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lankes, Eva-Maria; u.a. |
---|---|
Titel | Lehr- und Lernbedingungen in einigen Ländern der Bundesrepublik Deutschland und im internationalen Vergleich. |
Quelle | Aus: IGLU. Münster, Westfalen: Waxmann (2004) S. 21-48 |
Beigaben | Literaturangaben 22; Abbildungen 9; Tabellen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Schule; Schulleitung; Klassengröße; Grundschule; Schulerfolg; Schulversagen; Lernbedingungen; Förderunterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtszeit; Unterrichtsmedien; Lesekompetenz; Ausstattung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Baden-Württemberg; Bayern; Brandenburg; Bremen; Deutschland; England; Frankreich; Griechenland; Hessen; Italien; Niederlande; Schottland; Schweden; Thüringen |
Abstract | Die IGLU-Studie liefert nicht nur auf internationaler Ebene Vergleichsmöglichkeiten, sie erlaubt auch einen nationalen Vergleich der Bundesländer hinsichtlich bildungsrelevanter Kriterien wie Lehrerausbildung, materieller und personeller Ausstattung an den Schulen, Möglichkeiten individueller Förderung und Berücksichtigung von Lernbiografien. Der Aufsatz stellt beispielhaft sieben Bundesländer vor und beschreibt große traditionelle und kulturelle Unterschiede in der Primarschulbildung. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |