Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ergebnisse eigener Untersuchungen zeigen erhebliche Defizite im Modelldenken der Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I und weisen darauf hin, dass für den Aufbau eines angemessenen Verständnisses für die Mikrowelt gründliche Diskussionen über Erkenntnis, Modell und Realität im Unterricht notwendig sind. Dementsprechend wurde eine Unterrichtskonzeption zur Teilchenstruktur der Materie für Schülerinnen und Schüler der 9./10. Klasse entwickelt und auf seine Wirkungen untersucht. Diese Konzeption wurde für eine altersgerechte Einführung des Lernens von und mit Modellen mit dem Ziel angepasst, physikalische und chemische Phänomene und Modelle fächerübergreifend zu behandeln. In den 8. Klassen eines brandenburgischen Gymnasiums wurde das Konzept erprobt und evaluiert. Die Konzeption und die Ergebnisse der Studie mit 110 Schülerinnen und Schülern hinsichtlich der Übertragbarkeit dieses Ansatzes werden besonders unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung eines angemessenen Modellverständnisses vorgestellt.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-936427-71-2
Mikelskis-Seifert, Silke; Leisner, Antje: Anbahnung eines Modellbewusstseins während einer fächer-übergreifenden Projektwoche. 2003.
2828945
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)