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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es werden Konzepte und zentrale Ergebnisse der seit vier Jahren realisierten Studien des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik zur Armut von Kindern in Deutschland referiert. Schwerpunkte bilden die bisher wenig erforschten Felder "Vorschulalter" und "Frühes Grundschulalter". Armut bei Kindern stellt eine spezifische Lebenslage dar. Sie hat kindspezifische Auswirkungen und zeichnet sich durch Defizite in der materiellen Grundversorgung, der sozialen, kulturellen sowie der gesundheitlichen Lage des Kindes aus, und dies bereits bei Sechsjährigen. Dabei wirkt eine Vielzahl individueller, familiärer und außerfamiliärer Einflussfaktoren zusammen, um die Ressourcen der Kinder zu stärken oder zu schwächen. Im Grundschulalter werden die Folgen vor allem von andauernder Armut unübersehbar - chronische Erkrankungen, misslingende soziale Integration und Bildungsbenachteiligung. Öffentliche Förderung wirkt sich positiv auf die Situation der Kinder aus, geschieht jedoch zu wenig und erreicht nur selten die am stärksten gefährdeten Gruppen. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0721-9121
Skoluda, Susanne; Holz, Gerda: Armut im frühen Kindesalter - Lebenssituation und Ressourcen der Kinder. 2003.
2827596
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