Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Galbaud, Diane; Baumard, Maryline; Chaupin, Julie |
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Titel | Redoublement - Le sujet qui divise. Dossier (Heftthema: 9 Aufsätze). |
Quelle | In: Le monde de l'éducation, (2003) 318, S. 24-43 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0337-9213 |
Schlagwörter | Eltern; Lehrerrolle; Schulversagen; Sitzen bleiben; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Forscher; Europa; Frankreich |
Abstract | Ist Sitzenbleiben ein Mittel gegen Schulversagen? Ja, ist die Meinung der Lehrer, nein behaupten einstimmig die Forscher, die ihre Unwirksamkeit anprangern. Ihre Schlußfolgerungen hatten Frankreich dazu geführt, das Sitzenbleiben seit etwa fünfzehn Jahre einzugrenzen. Heute scheint Luc Ferry, diese Wahl wieder in Frage stellen zu wollen. Spezialisten ziehen es vor, Alternativen, wie z. B. eine individualisierte Pädagogik nach dem Beispiel mehrerer europäischer Länder, zu entwickeln. (DIPF/Üb.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |