Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klapan, Anita; Lavrnja, Ilija |
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Titel | Erwachsenenbildung in Kroatien in der Konzeption des Lebenslangen Lernens. Bisher Erreichtes, Sachlage und Perspektiven. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 56 (2003) 2, S. 169-177Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 22 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungsreform; Geschichte (Histor); Transformation; Wirtschaft; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Erwachsenenbildner; Kroatien |
Abstract | Kroatien erlebt eine Reihe gesellschaftlicher, wirtschaftlicher, politischer und anderer Veränderungen der Gesellschaft, ihrer Struktur und ihrer Funktionen. Diese wirken sich direkt auf den Bildungs- und Erziehungsbereich und damit auch auf die Erwachsenenbildung aus. In einem ersten Schwerpunkt gehen die Autorinnen auf den gesellschaftlichen Zusammenhang dieser Veränderungen in Kroation ein. Dabei werden besonders die Bedingungen und die Auswirkungen auf den Bildungsbereich beachtet. Der zweite Schwerpunkt befasst sich mit dem bisher Erreichten in der Erwachsenenbildung. Schwerpunkt drei enthält Grundmerkmale der Erwachsenenbildung in Kroatien von seiner Unabhängigkeit bis heute. Abschließend werden die gegenwärtigen Bedingungen und Probleme der Erwachsenenbildung und des Lebenslangen Lernens dargestellt sowie die Perspektiven für die bereits begonnene Zukunft aufgezeigt. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |