Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
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Sonst. Personen | Drewek, Peter (Vorw.) |
Titel | Wachstumsschübe des Bildungssystems und Konjunkturen seiner Thematisierung. Über Kontinuität und Variation pädagogischer Reflexion. Paralleltitel: Periods in the growth of the educational system and peaks in its topicalization: On the continuity and variation of pedagogical reflection. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 1, S. 69-91Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 86 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-39136 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Gespräch; Rhetorik; Semantik; Diskurs; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Für die Beantwortung der Frage, ob der Trend und die Konjunkturen der pädagogischen Reflexion und Forschung in einem Zusammenhang mit den Wachstumsschüben des Bildungssystems stehen, untersucht [der Autor] vor allem die "Modi der Wahrnehmung von Bildungskonjunkturen und Systemzuständen im Bildungswesen", differenziert nach Sprache, Fokus und Kontext der einschlägigen Argumentation. Die Sprache [charakterisiert er als] von starken Metaphern ... geprägt; [sie] befördere Parteilichkeit und Normativität bei einer "eigentümlichen Beharrungskraft" vortheoretischer Muster und sei vor allem politisch kodiert und analytisch weitgehend unbrauchbar. [Auch] der Fokus der Argumentation sei dominant politisch kodiert und zeige ... "starke Ausblendungen in der Wahrnehmung von Wirklichkeit". Letztlich würden selbst Erfolge in der Bildungsbeteiligung und - aufgrund der starken Akteursorientierung - die Eigendynamik des Bildungssystems nicht wahrgenommen. ... [Diesen] Diskursen im politisch-pädagogischen Kontext [stellt der Autor die] wissenschaftstheoretisch angeleitete Argumentation ... einer zunehmend differenzierteren und in ihren Methoden raffinierter werdenden erziehungswissenschaftlichen Forschung [gegenüber]. [Diese] habe [auch] das Bildungssystem zum Gegenstand, finde aber in der Forschung selbst den relevanten Kontext für Theoriebildung und Methodenfortschritt, dann auch in eigenen Zeitmustern. Peter Drewek bestätigt ... in seinem Kommentar Tenorths zentrale These zum Zusammenhang von Wachstumsschüben und Diskurs- bzw. Theoriekonjunkturen. ... [Allerdings] liefen Beteiligungswachstum und pädagogischer Diskurs nicht parallel, sondern träten [häufig] sogar auseinander. [An Beispielen aus den 1920er und 1950er Jahren zeigt er auf, wie] pädagogische Theoriediskussionen "historisch quer" zu Demokratisierungsschüben des Bildungssystems gestanden haben. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |