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Autor/inLaur-Ernst, Ute
TitelBerufsbildung in der Wissensgesellschaft - Selbstverständnis und Aktionslinien.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 53 (2001) 11-12, S. 327-334Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12; Grafiken 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterInformationsgesellschaft; Neue Technologien; Bildungspolitik; Arbeitswelt; Globalisierung; Wirtschaft; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbild; Weiterbildung; Deutschland
AbstractNach anfänglichen Kontroversen um den Begriff "Wissensgesellschaft" hat dieser sich inzwischen eingebürgert. Wissen ist zur neuen Leitkategorie von Wirtschaft und Gesellschaft geworden. Doch dieses Wissen ist keineswegs stabil, sondern unterliegt häufig einer raschen Veränderung. Deshalb wird ständiges Lernen erforderlich. In dem vorliegenden Beitrag werden zunächst Eckpunkte der Wissensgesellschaft herausgearbeitet und hieran anschließend neue Herausforderungen für die Berufsbildung aufgezeigt. Auf dieser Grundlage folgt schließlich eine Standortbestimmung: zwischen Anpassungsstrategie und individueller Potenzialentwicklung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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