Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPilz, Matthias; Deißinger, Thomas
TitelSystemvarianten beruflicher Qualifizierung.
Eine schottisch-englische Vergleichsskizze im Zeichen der Modularisierungsdebatte.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 54 (2001) 4, S. 439-458Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 84; Anmerkungen 8
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildung; Autonomie; Bildungssystem; Bildungsreform; Schulwechsel; Mobilität; Berufsausbildung; Beruf; Qualifizierung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Großbritannien; Schottland
AbstractFür die deutsche Debatte um eine Flexibilisierung der Berufsausbildung dient das britische Gegenmodell modularer Qualifizierung seit langem als wichtigstes Referenzsystem. Die vergleichende Analyse der Berufsbildungsstrukturen in Schottland und England ... verweist auf die strukturellen Unterschiede zwischen beiden Landesteilen und lässt erkennen, dass die Inanspruchnahme der Nation als Dimension des Vergleichs zu vorschnellen Generalisierungen und Fehldeutungen führen kann. Auch die intranationalen Abweichungen sind das Ergebnis spezifischer Entwicklungsmuster, die vor dem Hintergrund notwendiger Harmonisierung zunehmend unter Druck geraten. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: