Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pilz, Matthias; Deißinger, Thomas |
---|---|
Titel | Systemvarianten beruflicher Qualifizierung. Eine schottisch-englische Vergleichsskizze im Zeichen der Modularisierungsdebatte. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 54 (2001) 4, S. 439-458Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 84; Anmerkungen 8 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildung; Autonomie; Bildungssystem; Bildungsreform; Schulwechsel; Mobilität; Berufsausbildung; Beruf; Qualifizierung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Großbritannien; Schottland |
Abstract | Für die deutsche Debatte um eine Flexibilisierung der Berufsausbildung dient das britische Gegenmodell modularer Qualifizierung seit langem als wichtigstes Referenzsystem. Die vergleichende Analyse der Berufsbildungsstrukturen in Schottland und England ... verweist auf die strukturellen Unterschiede zwischen beiden Landesteilen und lässt erkennen, dass die Inanspruchnahme der Nation als Dimension des Vergleichs zu vorschnellen Generalisierungen und Fehldeutungen führen kann. Auch die intranationalen Abweichungen sind das Ergebnis spezifischer Entwicklungsmuster, die vor dem Hintergrund notwendiger Harmonisierung zunehmend unter Druck geraten. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |