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Autor/inBöttcher, Wolfgang
TitelIst ein Dialog zwischen Pädagogik und Ökonomie möglich?
Eine Diskussion am Beispiel von Anreizsystemen und Schulentwicklung.
Paralleltitel: The feasibility of a dialogue between pedagogics and economics.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 6, S. 893-911Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 46; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-43248
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Besoldung; Bildungsökonomie; Dialog; Lehrer; Pädagogik; Personalbeurteilung; Schulpolitik; Schulreform; Steuerung; Schulpolitik; Schulreform; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Besoldung; Bildungsökonomie; Schulentwicklung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Steuerung; Personalbeurteilung; Ökonomie; Dialog
AbstractDas Eindringen betriebswirtschaftlicher Denkfiguren in pädagogische und bildungspolitische Diskurse ist unübersehbar. Ist ein Dialog zwischen Ökonomie und Pädagogik überhaupt möglich und sinnvoll? Droht erstere gar, pädagogische Imperative aus den Bildungsinstitutionen zu verdrängen? Am Beispiel von leistungsorientierter Bezahlung geht der Beitrag diesen Fragen nach. Auf Grundlage theoretischer und empirischer Analysen zeigt sich, wie voraussetzungsvoll es ist, ökonomische Modelle auf Bildungseinrichtungen anzuwenden. So wenig vulgärökonomische Modelle in der Lage sein werden, eine pädagogische Bildungsreform zu unterstützen, so problematisch ist es, wenn die Pädagogik sich intelligenten ökonomischen Ansätzen und den damit verbundenen Forderungen verweigert. Ein Dialog zwischen einer die Besonderheiten des pädagogischen Feldes beachtenden modernen Betriebswirtschaft und einer Pädagogik, die bereit ist, überprüfbare Kriterien für gute Praxis zu liefern, verspricht indes interessante Entwicklungen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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