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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBjörnavold, Jens; Sellin, Burkart
InstitutionEuropean Centre for the Development of Vocational Training
TitelAnerkennung und Transparenz von beruflichen Befähigungsnachweisen.
Neue Wege.
Paralleltitel: Reconnaissance et transparence des qualifications professionnelles. La voie a suivre. = Recognition and transparency of vocational qualifications. The way forward.
QuelleThessaloniki: CEDEFOP (1998), 49 S.Verfügbarkeit 
ReiheCEDEFOP-Panorama. Diskussionspapier
Sprachedeutsch; englisch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungspolitik; Regionale Mobilität; Internationale Zusammenarbeit; Berufsbildung; Qualifikationsnachweis; Ausbildungsabschluss; Hochschulpolitik; Anerkennung; Europäische Union
AbstractMit diesem Bericht wird zu einer sachgerechten Analyse der gegenwärtigen Situation im Bereich der Anerkennung und Transparenz von beruflichen Befähigungsnachweisen beigetragen. Dieser Bereich zeichnet sich einerseits durch ein ausgeprägtes Engagement einer grossen Zahl von Teilnehmern auf europäischer und nationaler Ebene aus, andererseits ist er durch politische Sensibilität und Rechtsunsicherheit gekennzeichnet. Die Verfasser fassen die bisher erreichten Fortschritte in bezug auf die Mobilität in der Europäischen Union dank Transparenz und Anerkennung von Qualifikationen zusammen. Die dabei bislang verfolgten Strategien, und zwar 1. Harmonisierung der Ausbildungsstufen, 2. Angleichung der Ausbildungsstufen und 3. Konvergenz der beruflichen Bildung, werden eingeschätzt. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Stand der internationalen Zusammenarbeit im Bereich der Anerkennung von Hochschulabschlüssen. Aus den bisherigen Erkenntnissen stellen die Verfasser eine Reihe kritischer Fragen, die die Schwächen des gegenwärtigen Ansatzes zur Förderung der Transparenz von beruflichen Qualifikationen verdeutlichen und deshalb noch bearbeitet werden müssen. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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