Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahn, Heidrun |
---|---|
Titel | Bachelor- und Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen. Sachstandsanalyse. |
Quelle | Aus: Jahn, Heidrun (Hrsg.); Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.): Neue Stufen - alte Hürden? Flexible Hochschulabschlüsse in der Studienreformdebatte. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998) S. 29-42 |
Reihe | Wittenberger Hochschulforschung |
Beigaben | Literaturangaben 5; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89271-832-6 |
Schlagwörter | Qualifikationsanforderung; Fachhochschule; Universität; Hochschulforschung; Hochschulabschluss; Studienangebot; Studiengang; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Internationalität; Flexibilität; Übersicht; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird eine Untersuchung vorgestellt, die als schriftliche Umfrage bei den in Deutschland für die Genehmigung neuer Studiengänge zuständigen Ministerien der 16 Bundesländer durchgeführt wurde. Ihr Ziel war es, den Prozeß der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen an deutschen Hochschulen transparent zu machen. Es wird der gegenwärtige Entwicklungsstand der Bachelor- und Masterangebote nach Fächergruppen und Hochschultypen in wesentlichen Studiengangsmerkmalen gekennzeichnet. Der Beitrag enthält eine Übersicht über die von den deutschen Hochschulen angebotenen Bachelor- und Masterstudiengänge (Stand April 1998) mit Abschlußbezeichnungen, Studiendauer, Art der Stufung und Förderung. (HoF/Autorref.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |