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Bachelor- und Masterstudienangebote im Bereich Elektrotechnik an ausgewählten englischen und US-amerikanischen Hochschulen.
Quelle
Aus: Bachelor und Master in den Ingenieurwissenschaften. Konferenz des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Hochschulrektorenkonferenz am 25. und 26. Mai 1998 im Wissenschaftszentrum Bonn. Tagungsdokumentation.Bonn: Köllen Druck (1998) S. 229-422Verfügbarkeit
Die Studie wurde für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) erstellt. Sie enthält folgendes: 1. Aufgabenstellung und Struktur der Studie (Problemstellung, Aufbau, Durchführung/Methodik). Im Kapitel 2 wird die Auswahl der untersuchten Hochschulen: Referenzhochschulen in England, USA und Deutschland (TU Hamburg-Harburg, FHS Hamburg) begründet, und es erfolgt je Hochschule eine Kurzbeschreibung. Im 3. und 4. Kapitel werden in äquivalenter Vorgehensweise die Studiensysteme in der Elektrotechnik in England und den USA analysiert. Vorangestellt ist eine Einführung in die landestypischen Bildungs- und Hochschulsysteme. Die untersuchten Studienangebote der Elektrotechnik sind getrennt nach undergraduate - und (post)graduate - Studienprogramme aufgezeigt. Ein abschließender Vergleich schließt die Betrachtung ab. Berücksichtigt werden auch die Rahmenbedingungen, unter denen die Studierenden Zugang erhalten, sowie die Darstellung der Systeme der Qualitätssicherung und Akkreditierung für beide Länder, um Standards zu sichern. Im Kapitel 5 erfolgt der Vergleich England und USA zu Inhalt und Aufbau jeweils eines typischen Studienprogramms der Elektrotechnik für eine deutsche Universität bzw. Fachhochschule. (HoF/Text teilweise übernommen/Ko.).
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Standortunabhängige Dienste
Trinks, Hauke: Bachelor- und Masterstudienangebote im Bereich Elektrotechnik an ausgewählten englischen und US-amerikanischen Hochschulen. .
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