Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTeichler, Ulrich
Titel"Rohmaterial" oder "Halbfertigprodukt".
Erwartungen an die Qualifikationen von Hochschulabsolventen im japanisch-deutschen Vergleich.
QuelleAus: Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.): Zwischen den Fächern - über den Dingen? Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung. Opladen: Leske u. Budrich (1998) S. 167-186
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 29; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1862-7
DOI10.1007/978-3-322-90935-0
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungsziel; Bildungschance; Bildungsexpansion; Erfolg; Bildungsabschluss; Lehre; Ausbildung; Arbeitsmarkt; Beschäftigung; Beschäftigungssystem; Qualifikationsanforderung; Hochschulbildung; Vergleichende Hochschulforschung; Hochschulzulassung; Studieninhalt; Übergang Studium - Beruf; Internationaler Vergleich; Bedarf; Vortrag; Hochschulabsolvent; Berufsanfänger; Deutschland; Japan
AbstractZielsetzung des Beitrages ist, in die deutsche Diskussion um die Zielsetzung der Hochschulbildung (Beruflichkeit, Fachlichkeit) einen deutlichen Kontrast einzubringen. Aufbauend auf einem früheren Bericht über Hochschulabsolventen in Japan (1995) wird gezeigt, wie ein kontrastives Modell im einzelnen aussieht und welchen Veränderungstendenzen es ausgesetzt ist: ein Modell, bei dem Absolventen eher als "Rohmaterial" und nicht, wie in Deutschland, als "Halbfertigprodukt" angesehen wird. Gliederung: 1. Einleitung - 1.1. Auf der Suche nach einem neuen Qualifikationsprofil - 1.2. Zum Stellenwert des internationalen Vergleichs - 1.3. Japan als Provokation des Selbstverständlichen (enthält u. a. fünf unterschiedliche Erklärungsansätze). - 2. Hochschulexpansion. - 3. Zur Einschätzung des Bedarfs an Hochschulabsolventen. - 4. Zur Abstimmung von Bildungs- und Beschäftigungssystem (fünf Differenzen werden bezüglich Bildungsexpansion bzw. Bildungs- und Berufsrang dargelegt). - 5. Vorherrschende Qualifikationserwartungen - 6. Eine vergleichende Bilanz (u. a. Erwartete Kompetenzen von Beschäftigten im kaufmännisch-administrativen Bereich und im technischen Bereich japanischer Unternehmen - arithmetischer Mittelwert/Eigenschaften - bei einfacher, mittlerer u. höherer Karriere). (HoF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: