Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta |
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Titel | Interdisziplinarität und Disziplinarität. |
Quelle | Aus: Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.): Zwischen den Fächern - über den Dingen? Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung. Opladen: Leske u. Budrich (1998) S. 111-137
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 65; Abbildungen 2; Anmerkungen 22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-1862-7 |
DOI | 10.1007/978-3-322-90935-0 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Lerninhalt; Dialektik; Schlüsselqualifikation; Lehrgang; Hochschulbildung; Studium; Wissenschaftspropädeutik; Wissenschaftsdisziplin; Disziplinarität; Studieninhalt; Interdisziplinarität; Vortrag; Deutschland |
Abstract | Die Autoren gehen der Frage nach dem Verhältnis von Interdisziplinarität und Disziplinarität in der akademischen (Aus-)Bildung sowie den Inhalten und dem Ziel einer interdisziplinären Ausbildung nach. Im ersten Teil wird dargelegt, von welchem Verständnis bezüglich des Verhältnisses von Disziplinarität und Interdisziplinarität ausgegangen wird. Im zweiten Teil wird basierend darauf auf die Konsequenzen eingegangen, die sich für eine (interdisziplinäre) Ausbildung ergeben. Gliederung: 1. Einführung - 2. Disziplinarität - 3. Interdisziplinarität - 4. Interdisziplinarität und Disziplinarität (Entwicklung, Interdisziplinarität als neuer Forschungsmodus) - 5. Die Erhaltung der Interdisziplinarität (Vermeidung der Institutionalisierung, Schlüsselqualifikationen für interdisziplinäres Arbeiten). Enthält u. a. zwei Abbildungen, die das Konzept der allgemeinen Wissenspropädeutik vorschlagen für die Operationalisierung und Umsetzung der Schlüsselqualifikationen (S. 127, S. 130 Modellehrgang) - 6. Schluß.- U. a.: Interdisziplinarität fördert die Disziplinen und die Bildung neuer (Teil-)Disziplinen. Zugleich sind aber die Disziplinen auch Garantien für die Erhaltung der Interdisziplinarität.... Konsequenzen für die (interdisziplinäre) Lehre sind: Eine interdisziplinäre Ausbildung muß auf den Disziplinen basieren, sonst wird sie wiederum zu disziplinärer Ausbildung und verliert ihren disziplinären Charakter... Und nur, wenn sie die Grenzen der einzelnen Disziplinen reflektiert, d. h. die Disziplinarität selbst in den Blick nimmt, fördert sie die Kompetenz zur Interdisziplinarität und damit die Interdisziplinarität selbst. Näher wird auch auf Spezialisierung eingegangen. (HoF/Text teilweise entnommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |